Über 1,5 Jahre ist mein letzter Blogpost her. Mein Post über „Miracle Morning – wie du dir die perfekte Morgenroutine schaffst“. Danach ist viel passiert, was meine Aufmerksamkeit erfordert hat, auch wenn Seize The Day immer im Hintergrund geschlummert hat.

Seit ein paar Wochen ist das Feuer wieder so groß und neben dem Instagram & Facebook Accounts wird nun auch der Blog wieder belebt. Weil damit alles angefangen hat. Mit dem Bloggen, mit Seize The Day, und letztendlich mit meiner Reise in die Selbständigkeit.

Heute ist der 05.07.2022 und vor einem Jahr, am 30.06.2022 hatte ich meinen letzten Arbeitstag in der Festanstellung. Seitdem bin ich das, worauf ich so lange hingearbeitet habe: selbständig.

Die letzten 12 Monate lag der Fokus jedoch auf meinem anderen Standbein, dem Money Mentoring und Finance Freelancing. Denn das braucht die Welt, darin bin ich gut, das macht mir Spaß und man kann Geld damit verdienen. Die Kernpunkte des „Ikigai“ (Wenn du gerade nicht weißt, was das ist, empfehle ich dir zum Beispiel diesen TEDx Talk auf Youtube).

Aber was mich fast noch mehr anzündet? Über Visionen zu reden, über große Ziele, über Achtsamkeit und nach wie vor: über das Reisen. Manchmal denke ich mir „5 Seelen wohnen, ach, in meiner Brust“ (ganz frei nach Johann Wolfgang von Goethe).

Aber lass uns mal zurückblicken. Was ist die letzten 1,5 Jahre eigentlich passiert- und wo stehe ich jetzt?

Januar 2021

Ich teile meinen Chefs im „Halbjahresgespräch“ mit, dass ich kündige. Dass ich etwas Eigenes aufbauen will. Dass zuviel von dem, was ich mir im Job erhofft habe, nicht eingetreten ist und ich das nicht weiter möchte, weil ich nicht vorankomme.

Die Entscheidung hat Zeit gebraucht, gefallen ist sie sicher schon viel früher. Aber wie es ausgesprochen war, ist so eine Last von mir abgefallen. Das folgende Bild ist direkt nach dem Gespräch entstanden, du siehst vielleicht die Erleichterung. Und: Es wurde von all meinen Kollegen und Vorgesetzten wirklich gut aufgenommen.

Ich bin dankbar für die Zeit und all das was ich lernen durfte. Wir legen noch keinen Austrittstermin fest, da ich verspreche, die Busy Season noch abzuschließen.

Kündigung-Happy-Face

April 2021

Ich launche mein erstes Gruppenmentoringprogramm „Focus & Flow“ – es geht darum, die eigenen Ziele und Action Steps zu definieren und gleichzeitig achtsam mit sich selbst und den eigenen Bedürfnissen zu sein.

Leider verkaufe ich nur einen Platz und es wird ein ganz zauberhaftes, 8-wöchiges 1:1 Mentoring. Aber, der Beweis ist da: Ich kann anderen Menschen dabei helfen, ihren Zielen näher zu kommen, ihre Vision zu sehen.

Und ich treffe die Entscheidung: Ich will eine Coaching Ausbildung machen. Und zwar nicht irgendeine, sondern in der Dr. Bock Coaching Akademie in Berlin. Das Vorgespräch läuft wunderbar und ein paar Wochen später schicke ich die Abmeldung ab. Die Investition und die Angst, die damit einhergeht, sind riesig. Aber ich weiß: Ich werde Wege finden.

Und die ersten, wichtigen Samen sind gesät.

Samen-Säen-Wachsen

Juli 2022

Freiheit. Ich zelebriere sie, indem ich es langsam angehen lasse. 1 Monat Social Media Pause. Im Hintergrund fange ich an, meine Finance Website aufzubauen und erste Kunden zu akquirieren für meine Freelance Tätigkeit.

September 2022

Die letzten 2 Monate war ich freigestellt, habe aber noch Gehalt bekommen. Ab jetzt bin ich komplett selbst für mein Einkommen verantwortlich. Gruselig, das Ganze.

Aber erstmal stehen meine Reiki Einweihung zum ersten Grad, eine Hochzeit und zwei Reisen an: Niederlande und endlich wieder Schweden, mein absolutes Herzensland.

Ich launche Ende September erneut ein Gruppenprogramm unter der „Seize The Day“ Flagge und verkaufe erneut nur einen Platz, so dass ich eine zweite Person über 8 Wochen im 1:1 begleiten darf.

Ich hatte (und habe) so viele Ideen und Pläne und merke schnell, dass mir die Zeit nicht reicht, um mein Finance Business aufzubauen und gleichzeitig Seize The Day auf ein ordentliches Fundament zu stellen – und entscheide mich nach dem zweiten „gefloppten“ Launch erstmal für Finance.

Schweden-Küste-Schwedenhäuser

Oktober 2021

Spontan hatte ich mich zur Prüfung als „Fachassistenz für Rechnungslegung und Controlling“ bei der Steuerberaterkammer angemeldet und wurde genau in der Woche, die ich zum Lernen geblockt hatte, krank. Also ging ich so mittelgut vorbereitet dorthin – und schneide mit stabilen 89 von 100 Punkten ab.

Ich gewinne meine erste Langzeitkundin, mit der ich heute noch zusammenarbeite. Ich fahre mit dem Zug nach Salzburg und treffe dort zwei Frauen, mit denen ich die letzten Wochen jeden Montag in die Wochenziele eingecheckt habe, um uns gegenseitig anzufeuern.

Von dort bringe ich Bettwanzen mit nach Hause. Der Monat ist also sehr wild aber ich spüre: Ich bin auf dem richtigen Weg. Und die Kundin bringt mir genug Umsatz ein, dass ich mir um mein Einkommen erstmal keine Sorgen mehr mache.

Außerdem verkaufe ich mein erstes 1:1 Money Mentoring über 3 Monate.

Salzburg-Oktober-2021

November 2021

Den November bezeichne ich gerne als Visionboard-Monat:

Zu Beginn starte ich meine Ausbildung zum Business Coach und verbringe einige Tage in Berlin.

Ich gehe zu einem Wochenend Retreat mit wundervollen Frauen.

Mein Finance Newsletter geht mit einer kostenfreien Cash-Flow Challenge für Selbständige an den Start und ich gewinne direkt 24 Abonnenten – bei 150 Instagram Followern.

Dann launche ich meinen ersten Finance Workshop (Journaling Workshops gab es bei Seize The Day schon einige) und verkaufe 7 Plätze, was wirklich großartig ist. Ich mache das erste Mal mehrere Tausend Euro Umsatz. Als Belohnung buche ich mir eine Massage.

Visionboard-Happy-Face

April 2022

Die letzten 3 Monate waren sehr anstrengend. Während ich total motiviert und mit einer starken Routine in den Januar gestartet bin, versuche ich Freelancing Aufträge und Money Mentoring zu vereinen. Die Zeit rennt, ich falle Mitte Februar komplett in ein Loch und tu mir schwer, da wieder rauszukommen.

Ende März fand dann der 3. Block der Coaching Ausbildung statt und es macht ganz viel mit mir. Ich beschließe, mich für 1-2 Wochen aus allem rauszunehmen und nur die wenigen Aufgaben in meinem Freelance Job zu erfüllen.

Statt zielloser „Produktivität“ steht Wandern und Ausruhen auf dem Programm.

Eins kommt zum anderen und gegen Ende April ist mein Freelancing plötzlich komplett ausgebucht – ohne dass ich Werbung dafür gemacht hätte oder irgendetwas anderes. Ich hatte ja eine Pause gemacht.

Würzburger-Haus-Rhön-Bier-Wandern

Juni 2022

Der Mai ist mit Abstand der umsatzstärkste Monat bisher und ich arbeite viel – zu viel. Hab viele Bälle in der Luft und versuche sie zu jonglieren. Versuche, meine Kund:innen zufrieden zu machen und gleichzeitig mein eigenes Business voranzubringen.

In meiner „Auszeit“ im April hat Seize The Day mich so laut gerufen, dass ich Anfang Mai einen Telegram Channel eröffne: Den Morgenimpuls Plus Channel. Zunächst noch kostenlos wandle ich das Ganze Anfang Juni in ein kleines Abomodell.

Jeden Morgen gebe ich nun einen Impuls zum achtsamen und erfüllten Leben in diesen Channel und die Mitglieder bekommen ihn – anders als wenn ich beispielsweise meinen Instagram oder Facebook Account bemühe – direkt aufs Handy. Ich gebe Meditationen und Journaling Fragen mit rein und ganz ehrlich: Das ist meine liebste Aufgabe am Tag.

Ich gehe auf das erste Festival seit 3 Jahren (Rock im Park), komme mit C. nach Hause, und als ich endlich wieder bei Kräften bin steht der 4. Ausbildungsblock vor der Türe und damit der nächste Berlinaufenthalt, von wo aus es direkt weiter in den Urlaub in die Niederlande geht – wo ich mir immerhin die Hälfte der Zeit freinehmen konnte.

Rock-Im-Park-Festival-2022

Heute

Selbst und ständig sagt man, und ja, es ist eine Reise, eine wilde Reise. Jede Antwort öffnet den Raum für 10 weitere Fragen, aber es ist genau das, was ich will. Nicht jeder Tag ist erfüllend und es fühlt sich auch nicht immer nach unbändiger Freiheit an.

Aber ich habe es im Vollzeitjob geschafft, unfassbar viel zu reisen und gleichzeitig wöchentlich einen Blogpost hier zu veröffentlichen. Also schaffe ich es auch, Balance in meine Selbständigkeit zu bringen. Auch wenn ich Tag und Nacht an meinem Business arbeiten könnte (was ich nicht tue).

Man sagt, die Selbständigkeit ist die tiefste Form der Persönlichkeitsentwicklung und genau das passiert hier. Ich entwickle mich ständig weiter. Wachse und wachse über mich hinaus.

Folge meiner Intuition, hole mir Mentoren und Coaches an die Seite, um mich unterstützen zu lassen und gehe Schritt für Schritt vorwärts. Achte dabei immer auf Balance, auf meine Bedürfnisse und setze all das um, was ich ständig predige:

Sei achtsam mit dir selbst, mach Pausen, verlier nie deine Neugierde und Abenteuerlust, verfolg deine Ziele in kleinen Schritten und hab deine große Vision vor Augen.

Manchmal vergesse ich das, aber die letzten 8,5 Jahre Persönlichkeitsentwicklung haben mir so viele Tools an die Hand gegeben, dass ich mich selbst halten kann und immer wieder zu mir zurückfinde.

In den nächsten Wochen ist ein kleiner Endspurt in meinen Finance Freelancing Projekten angesagt, denn ein großes Abenteuer steht vor der Türe: Ich werde ab Mitte August die Alpen überqueren. Von München nach Venedig, vom Marienplatz zum Markusplatz, etwa 550 km, zu Fuß.

Auf meinem Instagram Kanal und auch nach und nach hier auf dem Blog werde ich dich mitnehmen. Es wird also allerhöchste Zeit, das hier wieder zu beleben. Mich an meine Anfänge zu erinnern und daran, wie viele Menschen ich mit meinen Worten schon motivieren und inspirieren konnte, ihren Weg zu gehen.

Ich bin bereit für diesen Weg.

Kommst du mit?