Das neue Jahr 2020 nähert sich mit großen Schritten und wenn du so tickst wie ich, beginnt jetzt schon die Zeit, aufs Jahr 2019 zurückzublicken und dir Ziele für das Jahr 2020 zu setzen. Und viele dieser Ziele handeln davon, endlich mehr das Leben zu leben, von dem du träumst. Du willst DEIN Leben endlich selbst gestalten. Erwischt? Dann lies unbedingt weiter!

Denn ganz ehrlich? Eigentlich ist 2020 noch total weit weg. Es sind noch ganze 5 Wochen bis dahin. Und 5 Wochen sind eine lange Zeit, wenn du dir das mal vor Augen führst. Auf jeden Fall eine Zeit, die lang genug ist, um nicht einfach im Alltagstrott auf 2020 zu warten, sondern bereits JETZT mit der Erfüllung deiner Ziele und Wünsche zu beginnen.

Ich will dir heute aufzeigen, warum du genau jetzt damit anfangen solltest, dein Leben selbst zu gestalten, und warum du nicht bis Montag, bis zum nächsten Monat oder bis zum nächsten Jahr warten solltest.

Du verlierst Zeit, wenn du wartest

Jeden Tag, den du nicht so lebst, wie du es dir eigentlich wünscht, den verlierst du. Jeder Tag, an dem du deinen Zielen nicht näher kommst, ist für immer weg und deine Ziele und dein Wunschleben rückt noch einen Tag weiter weg.

Und ich meine damit nicht, dass du jeden Tag absolut produktiv sein musst, ich spreche nicht von 24/7 hustle, sondern davon, jeden Tag einen Teil deiner Zeit deinen Zielen zu widmen, jeden Tag ein bisschen mehr so zu gestalten, wie du es dir wünschst.

Jeder Tag, an dem du von der Arbeit nach Hause kommst und keine Energie mehr für die Dinge hast, die du eigentlich gerne mehr in deinem Leben haben willst – sei es Sport, sei es Lesen, sei es Zeit mit deinen liebsten Menschen – ist ein Tag, den du verlierst.

Wieso willst du jetzt also noch 5 Wochen damit warten, endlich deine Tage so zu gestalten, dass sie dir ganz viel Freude und Energie bringen? Auf was genau wartest du denn da? Denk mal darüber nach. Und dann hör auf zu warten, und leg los.

Leben-selbst-gestalten-jetzt

Bring bereits jetzt Freude und Energie in dein Leben!

Das Leben selbst gestalten 1.0

Wenn du so tickst wie ich, liegt dir sicher auf der Zunge zu sagen: „Ja, aber ich muss ja arbeiten. Ich hab halt keine Zeit. Und danach bin ich einfach müde, da kann ich ja nichts dafür!“ Denn das ist das einfachste und bequemste. So ging es mir die ersten Monate im Job auch.

Ich bin von der Arbeit nach Hause gekommen, war faul und müde und hab nichts mehr für mich gemacht. Hab mir immer gedacht, morgen, ja morgen (oder am Montag, oder am nächsten Ersten, oder nie) kümmere ich wieder mehr um mich. Aber heute will ich doch einfach nur ausruhen und nichts machen.

Und dann hab ich es für mich gedreht. Habe mir intensiv überlegt, was mir Spaß macht und was mir Energie gibt, und habe mir einen Schlachtplan überlegt, wie ich all diese Aktivitäten in meinem „so vollen“ Arbeitsalltag unterbringe.

Dieser „so volle Arbeitsalltag“ dauert in der Regel zwischen 9 und 10 Stunden, mit Fahrtzeit und Pausen. Ich schlafe etwa 6 bis 8 Stunden. Das heißt ich habe noch 6 bis 8 Stunden am Tag, die ich eigentlich mit so tollen Dingen füllen könnte! Ziehen wir noch 2 Stunden für Haushalt und Essen ab. Bleiben immernoch 4 bis 6 Stunden, die ich nur für mich habe. Das wird bei dir ähnlich sein. Und jetzt willst du mir erzählen, du hättest keine Zeit?

Ich habe schonmal einen Beitrag darüber geschrieben, wie du durch Zeitmanagement mehr Energie bekommst und wie du vor allem mehr Leben in deinen Tag bringst. Und ich denke immernoch, dass Zeitmanagement – oder auch Selbstmanagement – der Schlüssel ist.

Zeitmanagement-Leben-selbst-gestalten

Durch Zeit- bzw. Selbstmanagement gelingt es dir, mehr Abenteuer in deinen Alltag zu bringen.

Du hast keine Zeit, du hast Prioritäten

Das hast du bestimmt schonmal gehört, aber ich möchte es hier unbedingt nochmal erwähnen. Wir haben alle die gleiche Zeit. Warum schaffen es also manche, trotz Vollzeitjob ein geiles Leben zu führen, ständig zu reisen, ein erfülltes Sozialleben zu haben, sich weiterzubilden und auch noch regelmäßig Sport zu machen – während andere, und vielleicht auch du, nur von Wochenende zu Wochenende leben, welches am Ende des Sonntages dann doch irgendwie wieder nur vergammelt wurde?

Dahinter steckt keine Magie sondern schlicht und einfach Folgendes: diese Menschen, die ihr Leben so gestalten, dass es sie erfüllt, die setzen die für sie richtigen Prioritäten. Die geben sich nicht mit der Ausrede „ich habe keine Zeit“ (und das selbe gilt für: „ich hab kein Geld“) zufrieden.

Deine Prioritäten bestimmen, wie und mit wem du deine Zeit verbringst (und auch, wo du dein Geld hinbringst). Um dein Leben selbst zu gestalten ist also enorm wichtig, dir erstmal über deine Prioritäten klar zu werden. Wie du da ran gehen kannst, erkläre ich dir im nächsten Punkt.

Zeitmanagement-Leben-selbst-gestalten

Lesen und persönliche Weiterbildung und Weiterentwicklung gehören für mich zu einem erfüllten Leben dazu.

Wie du die richtigen Prioritäten setzt und dein Leben endlich selbst gestalten kannst

Eine Priorität steht für etwas, was einen höheren Rang vor etwas anderem hat. Dies kann sich aus der zeitlichen Abfolge oder der Bedeutung der Sache selbst ergeben. Deine Prioritäten ergeben sich normalerweise direkt durch die Werte, die dir in deinem Leben wichtig sind.

Ist einer deiner wichtigsten Werte zum Beispiel „Harmonie„, so wirst du wahrscheinlich zu Verabredungen gehen, auf die du eigentlich keine Lust hast, um einen möglichen Streit zu vermeiden. Ist dein Wert „Freiheit„, wirst du vielleicht Probleme haben, dich auf etwas festzulegen und es ist dir wichtig, ungebunden zu sein. Menschen, denen „Anerkennung“ ganz wichtig ist, werden wahrscheinlich mit Freude viele Überstunden machen, um diese Anerkennung von Chefs oder Mitarbeitern zu erhalten.

Jetzt wird es tricky: Wenn du dir deiner Werte (noch) nicht wirklich bewusst bist, wird es wahrscheinlich schwieriger, deine Prioritäten festzulegen. Steve Palina hat eine lange Liste mit Werten veröffentlich. Schau doch einfach mal, was dich davon direkt anspringt. Nimm dir dafür viel Zeit und versuch, dich auf 3-5 Werte zu beschränken. Denn wenn du deine Werte erstmal klar hast, dann fällt dir das Prioritäten setzen in Zukunft viel leichter und du beginnst automatisch nach und nach dein Leben so zu gestalten, wie es zu DIR passt.

Wenn du dann in Zukunft entscheiden musst, ob du den Abend auf der Couch verbringst oder dich doch endlich zum Spanisch Kurs anmeldest, da dein höchster Wert „Bildung“ oder „Lernen“ ist, sollte es dir nicht mehr schwerfallen, deine Prioritäten klarzustellen.

Bonustipp: Wenn es dir sehr schwerfällt, dich auf Werte und Prioritäten festzulegen, hilft dir vielleicht noch folgender Gedanke: Du darfst deine Meinung und somit auch deine Werte im Leben immer wieder ändern. Solltest du sogar! Denn du wächst ja jeden Tag, lernst jeden Tag neues, selbst deine Zellen und dein Körper verändern sich jeden Tag.

Also ist es vollkommen okay, auch deine Werte und somit Prioritäten immer wieder zu reflektieren und zu prüfen, ob diese noch zu dir passen. Aber fang heute an, dich damit zu beschäftigen. Es wird so vieles verändern!

Zeitmanagement-Leben-selbst-gestalten

Wenn dir dein Sozialleben wichtig ist, dann nimm dir auch die Zeit dafür.

Fang jetzt an, dein Leben selbst zu gestalten

Setze dich genau jetzt 5-10 Minuten hin. Schließe deine Augen. Stelle dir deinen perfekten Tag vor. Was machst du alles, wen triffst du, wer ist bei dir? Schreib es dir am Besten anschließend auf, so wird es eine noch intensivere Erfahrung.

Und jetzt leg los! Genau dem Traumtag, den du dir gerade vorgestellt hast, kannst du schon heute einen Schritt näher kommen. Hast du dir vorgestellt, den Abend mit lieben Freunden beim Abendessen ausklingen zu lassen? Schick eine Nachricht raus, vielleicht klappt es ja spontan! Hast du dir ausgemalt, wie du mit deinem schönen, gesunden Körper am Strand liegst? Dann lass heute die Pasta weg, iss einen Salat und raff dich abends zu einer kleinen Laufrunde oder einem Workout Video auf Youtube auf.

Es ist so einfach. Fang einfach an. Warte nicht bis morgen, und schon garnicht bis nächstes Jahr.

Leben-selbst-gestalten-Strand-Traumleben

Fang jetzt an. Es ist dein Leben, du hast nur eins.

Ist dein Leben schon genau so, wie du dir es wünschst? Wenn nicht, woran liegt es? Was kannst du heute noch tun, um dein Leben endlich mehr selbst zu gestalten? Hinterlasse einen Kommentar.

Und wenn du Hilfe dabei brauchst, dann schick mir auf jeden Fall eine Nachricht und wir schauen uns in einem kostenlosen Gespräch an, ob ich dir dabei helfen kann.

Abonniere außerdem meinen Newsletter, um monatliche Impulse für dein bestes Leben direkt in dein Mail Postfach zu bekommen.