Vor etwa 1,5 Jahren habe ich das Medium Podcast für mich entdeckt – und in diesem Beitrag stelle ich meine Empfehlungen vor. Als bekennender Bücherwurm wollte ich seit jeher lieber lesen, als zu hören. Dann gab mein Chef mir das Hörbuch „Die Kunst, dein Ding zu machen“ von Christian Bischoff.

Als ich dieses zweimal durchgehört hatte – und zwar immer auf dem Weg zur Arbeit, nach Hause und beim Erledigen der Aufgaben im Haushalt – wollte ich sehen, was es noch für meine Ohren gibt.

Seitdem habe ich viele verschiedene Podcasts ausprobiert. Es gibt wirklich zu jedem Thema und für jede Stimmung eine passende Folge oder ein inspirierendes Interview. Heute habe ich meine 10 liebsten Podcasts hier zusammengefasst. Vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei?

Dieser Blogartikel enthält unbezahlte und unbeauftragte Werbung für Podcasts und die Personen dahinter, die ich hier aus voller Überzeugung mit dir teile.

 

Podcast Empfehlungen: Für Scannerpersönlichkeiten

Ein „Scanner“ ist – salopp gesagt – eine Person, die viele, verschiedene Interessen und Ideen hat. Für all diejenigen unter uns, denen diese Eigenschaft manchmal das Leben schwer macht (ich denke da an: „ich kann mich einfach nicht entscheiden“, „ich hab viel zu wenig Zeit“, „ich hab so viele Ideen!“), ist der Podcast von Vanessa Rappa genau richtig.

Mit „Embrace your Sprunghaftigkeit“ zeigt Vanessa, dass es vollkommen okay ist, wenn deine Interessen und Wünsche sich oft ändern, und du vermeintlich nicht diesem EINEN roten Faden im Leben folgst. Sie erklärt dir auf eine sehr sympathische und authentische Art und Weise, wie du trotzdem deine Herzensprojekte realisierst, deine Ideen umsetzt und all deine Facetten unter einen Hut bekommst.

Embrace your Sprunghaftigkeit auf Spotify

 

Podcast Empfehlungen: Fürs Herz

Bei Laura Malina Seilers Podcast „Happy, Holy & Confident” gibt es ganz, ganz viele Podcastfolgen fürs Herz. Ob zum Thema Liebeskummer, Loslassen, dich selbst und deine Vision finden und leben,… Du wirst auf jeden Fall fündig!

Laura führt außerdem spannende Interviews mit inspirierenden Menschen, die aus den unterschiedlichsten Kulturen kommen. Zudem gibt es wunderschöne Meditationen für verschiedene Herzensthemen.

Happy, Holy & Confident auf Spotify

Happy, Holy & Confident auf iTunes

 

Podcast Empfehlungen: Für dein Business

Wenn du ein bisschen so tickst wie ich, dann träumst du davon, eines Tages ein eigenes kleines Business zu haben. Hierzu habe ich den Podcast von Johanna Fritz entdeckt. „#OnlineBusinessGeeks“ heißt er, und Johanna teilt auf eine sehr lebendige Art und Weise ihre Erfahrungen und Tipps und Tricks zu allen möglichen Business Themen.

Insbesondere technische Tools haben es ihr angetan („Geek“ eben), aber vor allem ist Johannas Mission, jede Frau bis ins letzte Dorf zu erreichen und ihnen allen zu helfen, ihr eigenes Business zu starten. Die Themen sind wirklich toll und leicht verdaulich aufbereitet.

#OnlineBusinessGeeks auf Spotify

#OnlineBusinessGeeks auf iTunes

 

Podcast Empfehlungen: Für deine Finanzen

Hier habe ich gleich zwei Empfehlungen, da es am Ende eines der unglaublich wichtigen Themen des Lebens ist, über das jedoch viel zu wenig gesprochen wird. Chiara Bachmann teilt als Fräulein Finance all ihr Wissen über Finanzen mit dir und ist dabei wie eine beste Freundin, die dir hilft, Klarheit in deine Geldthemen zu bringen.

Natascha Wegelin, oder auch Madame Moneypenny, hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen dabei zu helfen, finanziell unabhängig zu werden. Bei ihr geht es vor allem um die Themen Vorsorge und Investitionen. Außerdem gibt es immer Mittwochs einen Live Moneytalk zu verschiedenen Themen, bei dem man ihr auch gerne Fragen stellen kann.

Kaffee mit Fräulein Finance auf Spotify

Kaffee mit Fräulein Finance auf iTunes

Der Madame Moneypenny Podcast auf Spotify

Der Madame Moneypenny Podcast auf iTunes

 

Podcast Empfehlungen: Für dein selbstbestimmtes Leben

Linn MacKenzie habe ich vor etwa einem Jahr auf Instagram entdeckt und war direkt fasziniert von dieser Powerfrau. „You are the captain of your life” ist ihr Leitspruch. Auf eine erfrischend ehrliche Art und Weise teilt sie ihre persönliche Story und erzählt ganz offen, was sie aus den jeweiligen Situationen lernen konnte.

Dabei schafft sie es immer wieder, mich zu motivieren, inspirieren und mich dazu zu bringen, mein Verhalten und vor allem meine Gedanken über mich selbst zu hinterfragen. Ab und zu gibt es auch Meditationen, weil es für Linn das Tool ist, welches ihr am meisten geholfen hat.

Linnspiration auf Spotify

Linnspiration auf iTunes

 

Podcast Empfehlungen: Für die täglichen Informationen

Von ganz viel Inspiration hüpfen wir rüber zum Thema Informationen bzw. Nachrichten. Das Handelsblatt Morning Briefing dauert rund 10 Minuten und fasst täglich von Montag bis Freitag zusammen, was in Deutschland, Europa und in der Welt passiert. Wobei hauptsächlich wirtschaftliche Themen bzw. die wirtschaftliche Auswirkung von verschiedenen Szenarien beleuchtet werden.

Ich höre den Podcast quasi jeden Tag, das ist dann aber tatsächlich auch alles, was ich aktiv an Nachrichten konsumiere.

Handelsblatt Morning Briefing auf Spotify

Handelsblatt Morning Briefing auf iTunes

Podcast Empfehlungen: Für den Bücherwurm in dir

Im Podcast „Long Story Short” werden in etwa 20 Minuten jeweils 4 Bücher von den 2 Hosts der Podcast Show – Karla Paul und Günter Keil – kurz angelesen, vorgestellt und die Hintergründe dazu erzählt. Außerdem gibt es immer ein Interview mit einem der Autoren.

Die Bücher decken dabei so ziemlich alle Genres ab, die man sich vorstellen kann. Und ich hatte schon oft nach dem Hören der Podcast Folgen wieder ein oder zwei Bücher mehr auf meiner Liste. Wenn du also Inspiration für Bücher brauchst, die vielleicht auch gerade nicht in den Bestsellern sind, dann höre bei den beiden rein.

Long Story Short auf Spotify

Long Story Short auf iTunes

 

Podcast Empfehlungen: Für alle zwischen Fernweh und Fulltimejob

Mit Nina und Tom von Travel Optimizer habe ich letztes Jahr im Sommer ein Interview im Rahmen meiner Reihe „Reisen trotz Vollzeitjob“ geführt. Die beiden sind festangestellt, haben bis vor Kurzem eine Fernbeziehung geführt und es trotzdem hinbekommen, ganz viel von der Welt zu entdecken.

Auf ihrem Podcast stellen Nina und Tom verschiedene Reiseziele vor und holen sich ab und zu auch Interviewgäste ins Boot, die wiederrum über ihre tollsten Reisen erzählen. Vielleicht gerade jetzt eine schöne Inspiration für deine Bucketliste.

TravelOptimizer auf Spotify

TravelOptimizer auf iTunes

 

Podcast Empfehlungen: Für deine Inspiration

Ich glaube, Oprah kennt hier jeder. Ich selbst folge ihr noch nicht sehr lange, habe aber gerade in ihren Podcasts festgestellt, was für eine Powerfrau sie eigentlich ist. In den SuperSoul Conversations unterhält sie sich mit verschiedenen Persönlichkeiten, zum Beispiel mit Michelle Obama, Lady Gaga oder Elizabeth Gilbert.

Die Interviews sind auf Englisch, aber vielleicht hattest du sowieso vor an deinem Englisch Wortschatz zu arbeiten? Warum dann nicht gleich ein bisschen Inspiration dabei tanken?

Oprah’s SuperSoul Conversations auf Spotify

Oprah’s SuperSoul Conversations auf iTunes

 

Ich hoffe, du hast etwas in meiner Liste gefunden, was dich anspricht. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir kurz eine Rückmeldung oder einen Kommentar hinterlassen magst, wenn dir einer meiner Tipps gefallen hat.

Welche Podcasts hörst du gerne und warum? Ergänze die Liste gerne mit einem Kommentar!

Bild Credits: Canva